Die getopfte Amaryllis
Liebe Leserinnen und Leser,
Wie wir alle wissen ist die Amaryllis in der Weihnachtszeit sehr gefragt, zumindest hier in Europa – und das nicht nur als Schnittblume oder als pflanzfertige Zwiebel, sondern auch als Topfpflanze. Jedes Jahr werden Millionen von eingetopften Amarylliszwiebeln in ganz Europa verkauft, in Gärtnereien, Blumenläden, Supermärkten und so weiter. Als Carlos und ich in der vergangenen Woche einige unserer niederländischen Amaryllis-Gärtner besuchten, wollte es der Zufall so, dass wir genau dann vor Ort waren, als die getopften Amaryllis-Zwiebeln vorbereitet wurden. In meiner heutigen Geschichte bekommen Sie daher einen kleinen Einblick in diesen Prozess, also wie die getopften Amarylliszwiebeln gepflanzt, gelagert und verkauft werden, um sie in der Weihnachtszeit als Geschenkidee anzubieten.
Da eine frühe Blüte erforderlich ist, werden die meisten dieser getopften Amarylliszwiebeln in der südlichen Hemisphäre angebaut, in Ländern wie Peru oder Brasilien. Dort herrscht immer die gegensätzliche Jahreszeit, daher wachsen die Stängel der Amaryllis sehr schnell und die Blüten zeigen sich normalerweise innerhalb von 3 bis 4 Wochen nach dem Einpflanzen. Der Prozess beginnt mit einer halbautomatischen Maschine: von oben gelangt die Erdmischung nach unten und die Töpfe von unten nach oben in den Kreis, während ein Mensch die Zwiebeln in die Mitte des Topfes setzt Dann kommen die Töpfe auf ein automatisches Fließband, auf der jeder Topf so viel Wasser erhält, wie die Zwiebel es benötigt, um mit dem Wachsen zu beginnen Von dem automatischen Fließband aus werden die Zwiebeln an die vorgesehenen Plätze im Gewächshaus transportiert, wo sie etwa eine Woche lang bleiben, gerade lang genug, damit sie in Gang kommen Sobald die Zwiebeln eine Höhe von 5 bis 10 cm erreicht haben, werden sie ein weiteres Mal in die Erde gedrückt (zur Stabilisierung), jeder Topf erhält ein entsprechendes Etikett, und sie werden auf Trays gesetzt, in denen sie in Kühlräumen bei +5 Grad C gelagert werden
Auf diese Weise werden jedes Jahr Millionen von Amarylliszwiebeln gepflanzt und behandelt. Ich bin davon überzeugt, dass es in anderen Teilen der Welt ganz ähnlich ist, aber hier in Europa läuft es auf jeden Fall so ab. Ziemlich einfach und unkompliziert, nicht wahr? Diese Bilder haben wir bei Gebrs. Van Velden, einem der größten Amaryllisgärtner in den Niederlanden, aufgenommen. Dort werden Tausende von getopften Amarylliszwiebeln vorbereitet, und jeden Tag verlassen zahlreiche Lastwagen das Lager.
Apropos getopfte Amaryllis: Gehören Sie zu den Menschen, die solche Amaryllistöpfe in der Weihnachtszeit kaufen, entweder als Geschenk oder für Ihr Zuhause? Bitte lassen Sie es uns per E-Mail wissen. Wir denken darüber nach, in der nächsten Saison „getopfte Amaryllis“ anzubieten, als schöne Geschenke für Familie und Freunde.
Übrigens sind wir für diese Saison, 2024, sehr dankbar, dass so viele von Ihnen Amarylliszwiebeln bei uns bestellen. Und für den Fall, dass Sie in dieser Weihnachtssaison noch Geschenkinspiration benötigen, haben wir hier einige Vorschläge: Dies ist 'Glee', eine Sorte mit mittelgroßen Blüten im perfekten Zuckerstangenmuster: genau die richtige Amaryllis für ein Weihnachtsgeschenk! Sie hat übrigens auch eine lange Lebensdauer in der Vase. Was ich an ihr am liebsten mag, sind ihre gewellten Blütenblätter Weiße Weihnachten sind einfach ein Muss, oder? Wenn es draußen nix wird, ist für Drinnen die 'Polar Belle' perfekt. Eine neuere Sorte mit eher kurzen, aber sehr stabilen Stielen (die nie knicken) und eindrucksvoll gefüllten Blüten. Manchmal zeigt sie sogar einen Hauch von Rosa, und sie bildet gleichzeitig mit ihren Blütenstielen Blätter aus, was das Gesamtensemble noch besser macht Dies ist die Amaryllis 'Silver Cream', früher auch 'Silver Queen' genannt. An ihr gefällt mir der Farbkontrast zwischen der Vorder- und Rückseite ihrer Blütenblätter besonders gut. Ihre warme Farbe wird Ihre Stimmung aufhellen, wann immer Sie sie anschauen! Wenn Sie warme Farben bevorzugen, sollten Sie sich eine 'Sunshine Nymph' zulegen. Hierbei handelt es sich um eine neuere Hybride aus der Nymph-Serie, die oft mit ihrer älteren Schwester 'Sunny Nymph' verwechselt wird. Das Gute an dieser Sorte ist die verbesserte Stängelstabilität: Trotz schwerer gefüllter Blüten bricht oder kippt hier in der Regel nichts! ‘Ruby Star' ist eine meiner Top-5 Sorten, seit ich sie Anfang der 2000er Jahre als Teenager zum ersten Mal gesehen habe. Sie ist einfach perfekt: eine große und kühne Pflanze mit schönen rubinroten und grün-cremefarbenen Blüten und einer langen Lebensdauer in der Vase. Sie wächst problemlos und ist immer wieder beeindruckend. Wenn sie bei mir blüht, sagen alle, die sie sehen: „Oh, die ist einfach wunderschön“. Manche Hybriden sind einfach so, zeitlos in ihrer Schönheit
Hoffentlich helfen Ihnen diese Empfehlungen weiter. Wie immer können Sie uns bei individuellen Fragen oder Beratungswünschen auch eine E-Mail schreiben. Da unser Sortiment dieses Jahr recht umfangreich ist, haben wir viele Vorschläge auf Lager.
Apropos Geschenke… Wir haben kürzlich einige Pakete für Sie zusammengestellt: mit Amaryllis, Frühlingsblumenzwiebeln und Pfingstrosen. Der Gesamtpreis für diese Bündel ist niedriger, als wenn Sie jeden Artikel einzeln kaufen, so dass Sie etwas Geld für andere Gartenprojekte sparen. Bitte lassen Sie uns per E-Mail wissen, ob diese Art von Paketen von Interesse für Sie ist, vielen Dank.
Und nun noch etwas Administratives: In der kommenden Woche ist die letzte Woche, in der Sie bei uns Frühlingsblumenzwiebeln bestellen können, wie Tulpen, Narzissen oder andere Frühlingsblüher. Wenn Sie Hilfe bei der Auswahl der noch vorhandenen Sorten benötigen, helfen wir Ihnen gerne.
Die Weihnachtszeit hat begonnen, also sichern Sie sich die benötigten Geschenke, bevor es in der Post zu überfüllt ist. Je früher Sie bestellen, desto besser!
Frieden, Liebe und gute Laune für die Feiertage,
Vlad Hempel