Nieuwsbrief Trijntje Oosterhuis Du liest Trauben von Ben 5 Minuten Weiter Meckern

Trauben von Ben

“Kommst du heute oder morgen vorbei?”, schrieb mir Ben eine WhatsApp. “Ich hab noch was für dich!" “Ja, tatsächlich, was ein Zufall!”, antwortete ich. “Morgen früh komme ich mit dem Schiff aus Harwich in Hoek van Holland an. Zusammen mit Johan van Scheepen und Jan Pennings.” Wir waren gerade auf dem Weg nach England zu einer Sitzung des The Bulb Zwiebelkomitees. Johan van Scheepen war eingeladen worden, einen Vortrag über die neue Art der Tulpenregistrierung zu halten.

Soll ich direkt mehr dazu erzählen oder es lieber auf später verschieben? Ach, eigentlich eine blöde Frage, was wäre ein Newsletter oder News! Ich mach’s direkt. Also: Die Klassifizierung von Tulpen wird sich ändern. Oh je, wie soll ich einfach und verständlich erklären, was ist eine Klassifizierung ist?

Botaniker ordnen gerne alle Pflanzen in Gruppen ein, damit sie genau wissen, wo eine Tulpe hingehört. Und das gilt nicht nur für Tulpen, sondern auch für Narzissen, Dahlien, Krokusse, Schneeglöckchen und was weiß ich noch alles. Alles wird von Botanikern in Kategorien eingeteilt. So wissen echte Narzissenliebhaber immer genau, wie sich eine Narzisse z.B. aus der Gruppe der Triandrus-Narzissen verhält. Und sie wissen auch, dass sie sich von einer Narzisse aus der Gruppe der Jonquilla-Narzissen unterscheidet. Ebenso wissen sie, dass ein Schneeglöckchen (Galanthus) vom Typ nivalis sich vom Typ elwesii unterscheidet. Sie wissen, wie eine Fimbriata-Dahlie aussieht und wie eine Ball-Dahlie blüht ... alle sind in Gruppen eingeteilt, auch die Tulpe.

So wurden die Tulpen bisher fein säuberlich eingeteilt:

Einfache frühe Tulpen

Gefüllte frühe Tulpen

Triumph-Tulpen

Darwin Hybrid-Tulpen

Einfache späte Tulpen

Lilienblütige Tulpen

Gefranste Tulpen

Viridiflora-Tulpen

Rembrandt-Tulpen

Papageien-Tulpen

Gefüllte späte Tulpen

Kaufmanniana-Tulpen

Fosteriana-Tulpen

Greigii-Tulpen

Species-Tulpen

Das ist natürlich für Sie, lieber Newsletter-Leser, ein Ratatouille aus Gruppen, aus denen Sie keine Suppe kochen können. Deshalb dachte sich Herr Johan van Scheepen, dass es eine Veränderung braucht. Der Wunsch war eine Klassifizierung, die auch für jeden Hobby-Gärtner verständlich ist.

Van Scheepen dachte sich also folgendes Format aus:

Einfach blühende Tulpen.

Diese werden dann in früh-, mittel- und spätblühend eingeteilt

Gefüllt blühende Tulpen. 

Diese werden wiederum in früh-, mittel- und spätblühend eingeteilt.

Darüber hinaus besteht neben der Angabe der Blütezeit auch die Möglichkeit, eine Tulpe als Viridiflora, Papagei, lilienblütig, Rembrandt oder gefranst zu kennzeichnen.

Das ist für Sie als Gartenbesitzer natürlich viel interessanter, denn hier haben Sie alle wichtigen Informationen auf einen Blick.

Coldplay beispielsweise war im alten Bewertungssystem eine Gefranste Tulpe. Im neuen Klassifizierungssystem ist sie eine: Einfache, mittelblühende Tulpe, gefranst und Rembrandt.

La Perla ist nun nicht mehr nur eine lilienblütige Tulpe, sondern eine

Einfache, mittelblühende, lilienblütige Tulpe 


Sugar Crystal: Gefüllte Tulpe (M) mittelblühend, gefranst.

Crispion Sweet: Gefüllte Tulpe (E) frühblühend, gefranst.

Sie sehen, es wird anders, es wird klarer ... und es war ein schöner Ausflug. “Du fährst aber schnell”, sagte Johan zu Jan, der hinter dem Lenkrad saß. “Musst du grad sagen”, konterte Jan seinem Beifahrer.

Wir haben viel gelacht und viel erlebt. In England angekommen, holten wir zunächst Alan Shipp ab, und da wir noch etwas Zeit hatten, besuchten wir einen alten Freund von ihm: Lord Timothy Clarck. Ich sage alter Freund, weil Alan 85 ist und sein Freund 89. Das Besondere an diesem Mann ist übrigens, dass er ein leidenschaftlicher Gärtner ist und in seinem Garten nur Pflanzen erlaubt, die es auch schon vor 1920 gab. Als ich ihm anbot, ihm eine Hyazinthe zu schicken, bedankte er sich höflich... keine modernen Pflanzen in seinem Garten. Alte Apfelbäume, alte Chrysanthemen, alte Rosen, alles, aber auch alles war alt. Er war auch dabei, eine sehr alte Ranunkel wiederzubeleben. Man muss jedes Mal die Samen der stärksten Pflanzen ernten und pflanzen, damit sie schließlich wieder in voller Pracht erblüht. “It takes 4 generations to bring back the intelligence and a fifth to make a Lady", war sein Mantra. 

Wunderbar, was für ein eindrucksvoller Mann. Im Haus verfolgte Lord Timothy den gleichen Ansatz wie im Garten, kein modernes Zeug. Auch dort war alles mindestens 100 Jahre alt. Wirklich? Ja, wirklich! Porzellantassen, die man nur mit dem kleinen Finger halten kann, Schränke, Teppiche, Bilder, Uhren... Nostalgie steckte in jedem Millimeter. Ein Besuch mit Goldrand.

Aber jetzt muss ich zum Ende kommen. Die Übersetzer warten auf meinen Text, um loslegen zu können. Nächste Woche dann mehr.


Mit freundlichen Grüßen

Carlos

 

 

Ach ja, wir haben von Ben eine köstliche Kiste mit blauen Westland-Trauben bekommen - daher der Newslettertitel ‘Trauben von Ben’. Ben van Geest betreibt zusammen mit seinem Bruder Gerard eine aufstrebende Amaryllis-Gärtnerei in der Nähe von Hoek van Holland. Als Ben mir die WhatsApp schickte, dachte ich, perfekt, darüber kann ich im Newsletter schreiben. Aber jetzt, wo ich Revue passieren lasse, was ich geschrieben habe, merke ich, dass ich irgendwie vom Thema abgekommen bin. Nun ja, dann nächste Woche mehr zur Amaryllis. Aber Sie können ja trotzdem schon jetzt einen Blick auf unser Sortiment werfen.