Ein Meter ist 2 Biere kürzer! Du liest Spannende Neuigkeiten! 4 Minuten Weiter Newsletter

Spannende Neuigkeiten!

Skulptur des türkischen Sultans zwischen der Tulpe ‘Fly Away’

Neuere Untersuchungen haben ergeben, dass der türkische Sultan an Tulpenfingern litt. “Tulpenfinger?”, fragen Sie sich jetzt vermutlich. Nun, unter Blumenzwiebelgärtnern sind Tulpenfinger ein bekanntes Phänomen. Etwa 1 von 10 Personen bekommt Juckreiz und Hautausschläge an den Händen, wenn sie längere Zeit täglich mit Tulpenzwiebeln in Berührung kommt. In einigen Fällen können die Finger an der Nagelhaut sogar schmerzhaft eitern.

Keine Angst, Tulpenfinger bekommt man nicht vom Tulpenzwiebeln pflanzen. Man muss wirklich sehr lange in Kontakt mit Tulpenzwiebeln kommen, bevor es erste Anzeichen gibt. 

Und der Sultan gehörte scheinbar zu den Unglücklichen, die unter Tulpenfingern litten.


Tulpenmischung ‘Corps de Ballet

Diese historische Tatsache wurde von den Mitgliedern einer berühmten Gesellschaft herausgefunden. Ich werde versuchen zu erklären, wie es dazu kam. Also: Zwei Mitglieder dieser Gesellschaft sitzen auch im Ausschuss für Froschschenkelsuppe, in dem wiederum zwei weitere sehr geschichtsbegeisterte Männer saßen. Einer der beiden kaufte die Fluwel-Tulpenmischung ‘Corps de Ballet’ und fragte sich beim Lesen der Beschreibung, was für ein Mann der türkische Sultan wohl war. Diese Frage faszinierte ihn, eines führte zum anderen, und nachdem er lange in historischen Büchern und Schriften gewühlt hatte, stieß er auf die Erwähnung einen Tiegel. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit konnte er sagen, dass es sich dabei um eine Salbe handelte, die gegen Tulpenfinger verwendet wurde. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube, es war eine Mischung aus Kokosnussöl, Aloe Vera und viel Himalaya-Salz. Die Tatsache, dass diese Salbe auf dem Nachttisch des Sultans stand, lässt vermuten, dass er sie benutzte.


Aus Pilzen kann man auch eine Suppe machen. Ich habe leider kein Bild von Froschschenkeln.

Noch ein interessantes Detail zum Ausschuss für Froschschenkelsuppe, der vor kurzem von der niederländischen Regierung ins Leben gerufen wurde, um die Dickflüssigkeit der Froschschenkelsuppe zu überprüfen: Nach einem Jahr harter Arbeit legte der Ausschuss einen völlig falschen Bericht vor! Anstatt die Dicke der Suppe zu überprüfen, hatte man die Dicke der Froschschenkel überprüft. Naja...


Die türkische Tulpe von einst

Und siehe dar! Die Geschichte mit den Tulpenfingern ist ein schöner Aufhänger, um zu erzählen, welche Tulpen der türkische Sultan am liebsten mochte. Also: Der Sultan liebte schlanke Tulpen! Je schlanker, desto besser. Durch Kreuzung und Selektion wurden diese Tulpen sogar so schlank, dass man sie 'Nadeltulpen' nannte. 
Leider sind diese Tulpen so gut wie aus der Kultur verschwunden, obwohl es einige Tulpenzüchter gibt, die daran arbeiten, diese Tulpen wieder hervorzubringen. Übrigens: Wir hoffen, nächstes Jahr die ersten Tulpen anbieten zu können, die ein wenig an die Nadeltulpen von früher erinnern.


Tulpe ‘Mariette’

Aber zum Glück gibt es schon heute Tulpen, die eine ähnliche "lilienblütige" Form haben. Eine sehr bekannte und häufig gepflanzte Tulpe ist die ‘Mariette’. Schauen Sie sich diese Schönheit an! Verständlich, dass der Sultan sie so sehr liebte, oder?


Tulpe ‘Marilyn’

‘Marilyn’ ist eine weitere atemberaubend schöne Tulpe. Fun Fact: Die ‘Marilyn’ ist eine Mutation der Mariette! Daher verzaubert sie auch mit genau der gleichen Blütezeit, Höhe und Blütengröße. Zusammen gepflanzt sind sie ein wahres Spektakel.

Tulpe ‘Flames Mystery’

Auch die ‘Flames Mystery’ hat etwas von der damaligen geheimnisvoll-eleganten Blütenform. 

Und das waren noch längst nicht alle! Klicken Sie sich ruhig durch unser umfangreiches Tulpensortiment im Fluwel-Webshop: Es gibt so viel Schönes zu entdecken.

Mit freundlichen Grüßen

Carlos van der Veek


Tulpe ‘Tinka’ - eine schlanke Miniatur-Tulpe mit der gleichen anmutigen Blütenform.