Amaryllis: Das perfekte Weihnachtsgeschenk
Liebe Leserinnen und Leser,
vor etwa einem Monat habe ich Ihnen von meiner Leidenschaft für die Amaryllis erzählt – und ich glaube, damit bin ich nicht allein. Immerhin gibt es unfassbar viele Gründe, diese Pflanze zu lieben: angefangen bei ihrer Schönheit über ihre Widerstandsfähigkeit bis hin zu ihrer Wachstumsschnelligkeit. On top ist sie auch noch hervorragend zum Verschenken – und da heute die Adventszeit beginnt, möchte ich gerne einige Empfehlungen für Amaryllissorten aussprechen, die sich besonders gut als Geschenk für Familienmitglieder, Arbeitskollegen oder Freunde anbieten.
Amaryllis gibt es in allen Farben und Formen – das beweist schon ein Blick in unser breites Sortiment. Für die Weihnachtszeit bevorzuge ich persönlich die roten Sorten, vor allem die mit einem sehr satten, tiefen Ton. Auch die Varianten mit besonders imposanten Blüten überreiche ich gern. Und wenn ich an all die Amaryllis denke, die ich schon gepflanzt habe, kann ich mit Gewissheit sagen: Die 'Grand Diva' ist mein absoluter Favorit! Obwohl sie nicht das dunkelste Rot hat, das derzeit auf dem Markt existiert, übertrifft sie mit ihrer Präsenz alle anderen. Sie ist so elegant und auffallend, wie eine echte Diva auf einem pompösen Ball. Direkt dahinter kommt die 'Premiere' - eine ältere Sorte mit perfekt symmetrischen Blüten, die sich in einem noch dunkleren Rot zeigen, als die der 'Grand Diva'. Sie verdient einen großen Auftritt!
Wenn Sie es noch satter im Rotton wünschen, dann empfehle ich die 'Mandela’. Sie hat eine sehr geheimnisvolle Austrahlung. Gefällt Ihnen der auffällige Look der Cybister-Varianten, dann sollten Sie sich die 'Red Amazone' anschauen. Und wenn Sie es romantisch gefüllten lieben, sehen Sie sich die 'Velvet Nymph' an. Sie erblüht wie in roten Samt gehüllt, rundum elegant. Besonders eindrucksvoll ist auch die 'Red Cream'. Ich habe erst gestern eine für meine Schwester eingepflanzt. Sie liebt große Blüten genauso sehr wie ich und da ist die 'Red Cream' mit ihren 25 cm Durchmesser einfach perfekt.
Aber natürlich gehören auch reinweiße Blüten zu Weihnachten dazu. Ich hab eine Schwäche für die 'Moscow' mit ihren perfekt geformten Blüten. Wenn Sie es etwas ausgefallener bevorzugen, sollten Sie sich die 'White Cream' ansehen. Mich erinnert ihr Look an die Ballerinas aus dem Nussknacker. Übrigens: Diese Sorte ist auch perfekt als Schnittblume. Sie hat lange und robuste Stiele, zeigt mehrere Blüten pro Stiel und bleibt in der Vase tagelang schön.
Bei den gefüllten Blüten gefällt mir die Symmetrie von 'White Amadeus' sehr gut. Sie hat die Eleganz einer weißen Lotusblüte. Wenn Sie es etwas pompöser mögen, sollten Sie sich für die gefüllte 'Polar Belle' entscheiden. Sie ist eine Neuheit mit wirklich beeindruckenden Blüten, die hier und da einen rosa Schimmer aufweisen, wie die Wangen einer Braut an ihrem Hochzeitstag.
Sie suchen ein Geschenk für begeisterte Amaryllis-Liebhaber? Dann lege ich Ihnen die 'Cleopatra' ans Herz. Sie ist eine der neuesten Ergänzungen unseres Sortiments und eine wirklich hervorragende Amaryllis. Sie blüht eindrucksvoll an mindestens zwei Stielen und ist resistent gegen Pilzkrankheiten. Was mir aber am besten an ihr gefällt, ist ihr Lächeln: Sie wirkt wie ein verliebter Teenager. Ich liebe 'Cleopatra' wirklich sehr und wünschte, es gäbe mehr H. papilio-Hybriden wie sie.
Auch die 'Balance' – eine weitere neue Sorte – kann ich wirklich empfehlen. Sie hat ein sehr interessantes Farbmuster, das an einen Erdbeer-Bonbonwirbel und den Beginn des Sommers denken lässt, wenn es schon wärmer wird, aber noch nicht richtig heiß ist. Sie ist eine wunderbar gefüllte Variante und genauso toll wie die 'Aphrodite'.
Dies ist nur eine kleine Auswahl an Amaryllis-Schönheiten - wir haben natürlich noch viele weitere Sorten in unserem Sortiment. Falls Sie sich noch nicht sicher sind und ein paar weitere Tipps und Empfehlungen wünschen, schreiben Sie mir gerne eine Mail. Dann helfe ich Ihnen persönlich bei der Auswahl.
Übrigens: Meine liebsten Tätigkeiten der Adventszeit sind das Aufstellen des Weihnachtsbaums, das Backen von Plätzchen und das Verpacken von Geschenken für meine Lieben. Worauf freuen Sie sich am meisten in den kommenden Wochen? Lassen Sie es uns gern per E-Mail, Instagram oder Facebook wissen.
Wir wünschen Ihnen, Ihrer Familie und Ihren Freunden einen wunderbaren Start in die Adventszeit.
Liebe Grüße,
Vlad
P.S. Wussten Sie, dass Sie immer noch Frühlingsblumenzwiebeln pflanzen können? Ja, solange der Boden nicht gefroren ist, können Sie das immer noch tun. Ich selbst neige dazu, ziemlich spät zu pflanzen, manchmal komme ich erst Mitte Dezember dazu. Aber das macht den Blumenzwiebeln gar nichts, sie gedeihen trotzdem sehr gut. Neben der Amaryllis habe ich eine absolute Leidenschaft für die Narzisse. Ich entscheide mich immer für die großen Varianten wie 'Over the Top'. Sie ist unfassbar beeindruckend und so robust, dass kein Windsturm sie zu Fall bringen kann. Und ihr dezenter Duft erinnert mich an das Shampoo, das mir meine Mutter in meiner Kindheit geschenkt hat. Da werden Erinnerungen wach... Abgesehen von 'Over the Top' mag ich 'Wisley' sehr, weil sie an einem hellen Frühlingstag wie ein Feenhut aussieht. Und sie Narzisse 'Spinner' erinnert mich immer an eine fröhliche, niederländische Windmühle.